KI-Anwendungen im Studium sinnvoll nutzen
Spätestens seit ChatGPT sind KI-basierte Tools in aller Munde. Doch welche neuen Perspektiven bieten die selbst lernenden technischen Anwendungen? Wie können diese sinnvoll im Studium genutzt werden und welche Grenzen sind dabei zu beachten? Diesen Fragestellungen möchte der folgende Beitrag näher nachgehen.
1. KI-Tools im Studium
Egal ob ChatGPT, DeepL oder Browse AI, die Verwendung von KI-Tools hält auch an den Universitäten immer weiter Einzug. So gibt mehr als die Hälfte der Studierenden an, schon einmal KI-Anwendungen im Rahmen ihres Studiums verwendet zu haben. Die Anwendungsfelder der einzelnen Tools sind dabei durchaus umfangreich. So gibt es zahlreiche KI-basierte Hilfsmittel, die bereits bei der Studienorganisationhilfreich sind. Solche Tools können etwa dazu genutzt werden, um individualisierte Lernpläne zu erstellen und so die eigene Studienplanung zu optimieren. Weiterhin kann KI dazu dienenden in den einzelnen Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellten Lehrstoff zu strukturieren und die Lernschwerpunkte herauszuarbeiten. Hierdurch kann die Künstliche Intelligenz bereits im Vorfeld der eigenen Lernarbeit sinnvoll eingesetzt werden, um die richtigen Weichen für ein erfolgreiches Studium zu stellen.
Auch kann KI bei der Prüfungsvorbereitung und im Rahmen von Seminarleistungen nützliche Hilfestellungen geben. So kann etwa ChatGTP dazu genutzt werden einen ersten – leicht verständlichen – Zugang zu neuem Lernstoff zu erhalten und weiterführende Literaturhinweise zu finden. Auch bei der Erstellung von Präsentation, etwa im Rahmen von Seminaren, erweist sich die Künstliche Intelligenz als hilfreich. Mit geeigneten Programmen wie etwa gamma oder beautiful lassen sich Präsentationen einfach aufbauen und formatieren.Durch die Verwendung von zusätzlicher Software wie versy oder kaiber können weiterhin Grafiken, Bilder oder Videos generieren werden, mit denen die Präsentation ausgeschmückt werden kann. Auch ermöglichen die Anwendungen ein Korrekturlesen der Arbeit und eine Überprüfung auf korrekte Verwendung von Grammatik und Sprache. Hierdurch kann die Erstellung von Seminarleistungen insgesamt vereinfacht und verbessert werden.
Zu guter Letzt erweist sich der Einsatz von Übersetzungstools als sinnvoll. Mit Hilfe von KI können fremdsprachige Texte zielsicher ins Deutsche übersetzt werden und so der Recherchekreis für das eigene wissenschaftliche Arbeiten und Lernen erweitert werden.
2. Grenzen der Anwendung
Trotz der Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die die Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Rahmen des universitären Studiums bietet, ist bei der Nutzung der neuen Technik auch immer Vorsicht geboten. Insbesondere im Kontext von Prüfungen sollte vor dem Einsatz von KI genaustens überprüft werden, inwieweit dieser erlaubt ist. Hierzu sollte stets mit dem jeweiligen Dozenten abgesprochen werden, was im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie der Prüfungsordnung gestattet wird. Sollte keine ausdrückliche Genehmigung vorliegen, empfiehlt es sich an dem Grundsatz zu orientieren, dass immer dann, wenn keine unmissverständliche Erlaubnis hinsichtlich der Nutzung von KI im Rahmen von Prüfungsarbeiten gegeben ist, von deren Verwendung insgesamt abgesehen werden sollte.
Aber auch außerhalb von Prüfungen sollte beim Einsatz der neuen Technik behutsam vorgegangen werden. KI-Systeme sollten nur als unterstützende Werkzeuge angesehen werden, die die eigene Lernarbeit zwar ungemein erleichternkönnen, ein eigenständiges Arbeiten jedoch niemals ersetzen sollten.