"bidt Werkstatt digital" zum Umgang mit IT-Sicherheitslücken

 · 
Man sieht einen Laptop und ein Feld mit einem Vorhängeschloss, einem Username und einem verschlüsselten Passwort.

Am 08. November 2023 organisiert das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Lücken (immer) schließen? Wie soll der Staat mit IT-Sicherheitslücken umgehen?“. Grundlage für die Diskussion ist eine Veröffentlichung, an der auch das ZRD Saar beteiligt war.

Cyberangriffe aus dem Netz werden zunehmend häufiger und stellen eine Bedrohung für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung dar. Dem können IT-Sicherheitsforschende entgegenwirken, indem sie beispielsweise als ethische Hacker Sicherheitslücken aufspüren. Sowohl dieser Prozess als auch die anschließende Meldung an die betroffenen Institutionen werfen allerdings bislang nicht abschließend beantwortete Fragen nach möglichen rechtlichen Konsequenzen für die Forschenden auf. Auch der Rechtsrahmen für den Umgang mit Problemen an Soft- und Hardware, die bereits entdeckt, aber noch nicht geschlossen wurden, muss konkretisiert werden.

Grundlage für die Diskussion ist der bereits im April erschienene bidt Impuls „Lücken schließen: Der verantwortungsbewusste Umgang mit IT-Sicherheitslücken“, an dem Maximilian Leicht, LL.M., wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZRD Saar, mitgewirkt hat.

Dr. Oliver Vettermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur Karlsruhe (FIZ), wird den Impuls vorstellen. Für die anschließende Diskussion konnten Prof. Dr. Dominik Brodowski von der Universität des Saarlandes, Wilfried Karl, Präsident der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS), Steve Ritter, Referatsleiter „IT-Sicherheit und Recht“ beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), und die Journalistin Eva Wolfangel gewonnen werden. Die Moderation wird Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling, Mitglied des bidt-Direktoriums und Professor für Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, übernehmen.

Die Veranstaltung wird online über Zoom stattfinden. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier. Der Impuls „Lücken schließen: Der verantwortungsbewusste Umgang mit IT-Sicherheitslücken“ steht online als kostenfreie PDF zum Download bereit.