ZRD bei ILPC Annual Conference in London

 · 
Man sieht eine weiße PC-Tastatur, auf der eine weiße Roboterhand eine blaue Taste mit der Aufschrift "Machine Learning" drückt.

Bereits zum achten Mal findet am 23. und 24. November 2023 die jährliche Konferenz des Information Law and Policy Centre (ILPC) der University of London statt. Sie steht unter dem Motto „Human in the Machine: Digital Rights and AI“.

Luise Burger und Nils Wiedemann vom ZRD Saar haben dafür gemeinsam mit Leo Dessani vom Lehrstuhl für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes und vom CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit ein Paper eingereicht, das zur Veröffentlichung angenommen wurde. Der Beitrag mit dem Titel „Machine Unlearning and its Legal and Technical Implications“ behandelt die Problematik, dass Art. 17 DSGVO (Recht auf Löschung) bei Machine-Learning-Modellen mit langen Trainingszeiten kaum praktikabel umgesetzt werden kann. Grund ist, dass man das Modell zur konformen Umsetzung komplett neu trainieren müsste. Für diese Fälle kann sich daher "Machine Unlearning" anbieten. Darunter versteht man Techniken, die ein Löschen der Auswirkungen von Trainingsdaten innerhalb des Modells ermöglichen. Hierfür werden beispielsweise mehrere "kleinere" Modelle statt eines "großen" Modells trainiert. Das Paper untersucht dabei sowohl die technischen als auch die rechtlichen Aspekte dieses Vorgehens.

 

Alle Informationen zur ILPC-Konferenz finden Sie hier.