ZRD-Vorsitzender Prof. Sorge spricht als Sachverständiger im Hessischen Landtag

 · 
Auf einem Tisch aus hellem Holz steht ein Schild mit der Aufschrift "ANZUHÖRENDE". Oben rechts auf dem Schild sieht man das Logo des Hessischen Landtags.

Prof. Christoph Sorge, Vorsitzender des ZRD, nimmt im Hessischen Landtag Stellung zum geplanten Hessischen IT-Sicherheitsgesetz.

Professor Christoph Sorge, Vorsitzender des ZRD, wurde als Sachverständiger in den Hessischen Landtags eingeladen. Am heutigen Montag, den 15.05.2023, stellte er bei einer Sitzung des Innenausschusses seine Stellungnahme zum Gesetzentwurf für das Hessische IT-Sicherheitsgesetz (HITSiG) vor. Darin kommt er zum Schluss, dass die Bestrebungen des Landesgesetzgebers zur Stärkung der IT-Sicherheit in der elektronischen Verwaltung zu begrüßen sind. Durch einige Änderungen wie beispielsweise eine Regelung zum Umgang mit IT-Sicherheitslücken könnten Risiken weiter minimiert werden. An der Stellungnahme wirkten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Dip.-Jur. Maximilian Leicht, LL.M. und Dr. rer. nat. Frederik Möllers, LL.M. mit.

Alle Stellungnahmen können hier eingesehen werden: Innenausschuss - 84. Sitzung - Anhörung zum IT-Sicherheitsgesetz | Hessischer Landtag (hessischer-landtag.de)

Stellungnahme Prof. Sorge zum Download:

2023-05-09-Stellungnahme_Sorge_HITSiG.pdf (126,3 KiB)