ZRD Saar verfasst Gutachten für Enquêtekommission "Digitalisierung im Saarland" des saarländischen Landtags

 · 

Dr. iur. Stephanie Vogelgesang und Dr. rer. nat. Frederik Möllers vom ZRD Saar haben ihr Gutachten zum Thema eAkte der Enquêtekommission "Digitalisierung im Saarland" des saarländischen Landtags vorgestellt.

Darin ging es vor allem um die Frage, welche Chancen und Gefahren die Einführung der eAkte bietet.  Dr. Vogelgesang und Dr. Möllers weisen darauf hin, dass bis zur verpflichtenden Einführung nicht mehr all zu viel Zeit bleibt und diese somit bestmöglich genutzt werden sollte. Abschließend wurde zur Frage des weiteren Förderbedarfs Stellung bezogen. Hier wurden vor allem Aspekte identifiziert, die die Anwender*innensicht betreffen. So wurde vorgeschlagen, vermehrt Schulungen und Wissensmanagement zur Anwender*innenqualifizierung anzubieten, sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu ermöglichen, um den Mangel an qualifiziertem Nachwuchs auszugleichen. Daneben waren auch Investitionen in IT-Support und gesteigerte Nutzfreundlichkeit ein Thema. Bei Konzeptionierung und Entwicklung der eAkte sollte insbesondere den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.