ZRD Saar bei der ICAIL 2023 in Braga
Kommende Woche beginnt die 19. International Conference on Artificial Intelligence and Law - ICAIL 2023 im portugiesischen Braga. ZRD Saar und Lehrstuhl für Rechtsinformatik sind gleich mehrfach vertreten.
Die neunzehnte Ausgabe der ICAIL-Konferenz findet am Campus Braga der Universität Minho statt. Erst im Mai hatten wir den Conference Local Chair der ICAIL, Prof. Andrade, in Saarbrücken für einen Forschungsaufenthalt zu Gast.
Bianca Steffes, Piotr Rataj, Luise Burger und Lukas Roth stellen ihr Short Paper "On evaluating legal summaries with ROUGE" vor. Darin ziehen die Autorinnen und Autoren die ROUGE Scores bzgl. der inhaltlichen Zusammenfassungen in Zweifel. ROUGE Scores, Recall-Oriented Understudy for Gisting Evaluation, sind Maße zur Bewertung von automatischen Textzusammenfassungen und maschinellen Übersetzungen. Die Autorinnen und Autoren stellen ein eigenes Maß für Vollständigkeit und Korrektheit von Zusammenfassungen juristischer Texte vor und vergleichen die Ergebnisse der beiden Systeme miteinander.
Außerdem wird Nils Wiedemann sein Paper "The Regulation on the European Health Data Space and its Effects on the Secondary use of Health Data for the Development of Artificial Intelligence Systems within the European Union" im Rahmen des Workshops "Artificial Intelligence & Regulation" präsentieren. Der Beitrag untersucht die Auswirkung des Vorschlags einer "Verordnung über den europäischen Raum für Gesundheitsdaten" (EHDS) auf die Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten für die Entwicklung von KI-Systemen. Aktuell ist eine länderübergreifende Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten aufgrund fehlender einheitlicher europäischer Regelungen schwierig.
Die diesjährige ICAIL findet vom 19. bis zum 23. Juni statt. Weitere Informationen unter https://icail2023.di.uminho.pt/