ZRD Saar bei Tagesspiegel Background
In der Rubrik „Tagesspiegel Background“ hat Tagesspiegel-Autorin Anna Nowaczyk mit Dr. Stephanie Vogelgesang über das ZRD Saar und aktuelle Entwicklungen bei der Digitalisierung von Justiz und Verwaltung gesprochen.
Dabei stellt Frau Dr. Vogelgesang nicht nur aktuelle Projekte des ZRD Saar, wie etwa die Mitarbeit an der UN-Cybercrime-Konvention, vor. Sie erklärt auch, warum es ohne eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Juristen und Informatikern nicht mehr geht: „In der heutigen Welt geht es gar nicht mehr anders, da können die Juristen nicht ohne die Informatiker.“
Dass auch im Verhältnis von Informatikern zu Juristen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit notwendig ist, erläutert sie am Beispiel der IT-Sicherheitsforschung. Hier sind Informatiker darauf angewiesen, einen angemessenen Rechtsrahmen vorzufinden, der sie nicht in ihrer Arbeit behindert oder sie sogar zu Kriminellen macht, sondern Möglichkeiten des ethisch orientierten Hackings bereithält.
Daneben ist ein weiteres großes Thema des Beitrags die aktuelle Digitalisierung der Justiz – bspw. in Form von „datenschutzkonformen Videoverhandlungen“ und „cybersicherer Justiz“. So ergibt sich unter anderem die Aufgabe, sich zunehmend gegen Angriffe aus dem virtuellen Raum zu verteidigen, so Dr. Vogelgesang. Damit werden dem Leser gleichzeitig die verschiedenen Aspekte der Forschungsarbeit am ZRD Saar nähergebracht.
Der vollständige Artikel kann hier abgerufen werden: https://t.co/qEDr80bINf