Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/24

 · 
Studierende sitzen im Hörsaal

Mit der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres ist heute das neue Semester an der Universität des Saarlandes gestartet. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start & viel Erfolg im Wintersemester!

Tabelle der Vorlesungen des Lehrstuhls für Rechtsinformatik im Winter 2023/2024: Vorlesung Einführung in die Rechtsinformatik, Prof. Dr. Christoph Sorge, Fr., 14-16 Uhr, B4.1, HS 0.21 (hybrid) Vorlesung Technische Grundlagen des Internets, Prof. Dr. Chris

Universitätspräsident Prof. Manfred Schmitt begrüßte die neuen Erstsemester. Die Moderation übernahm Carl Rolshoven vom Saarländischen Rundfunk. Rund um die Veranstaltung stellten sich die Angebote der Universität vom Hochschulsport bis zum Career Center vor und boten die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Musikalisch untermalt wurde der Morgen vom Duo Dagün.

 

Wer noch auf der Suche nach interessanten Vorlesungen für das kommende Semester ist, wird sicher am Lehrstuhl unseres Vorsitzenden fündig. Auch im kommenden Semester bieten wir wieder eine Reihe von Veranstaltungen an der Schnittstelle zwischen Recht und Informatik an. Alle Veranstaltungen sind hybrid geplant.

Technische Grundlagen des Internets:
Die Vorlesung Technische Grundlagen des Internets vermittelt Grundlagen, die Juristinnen und Juristen im Umgang mit Informationstechnologie benötigen und beantwortet u.a. die Frage: Wie funktioniert eigentlich dieses Internet und warum ist es für Juristinnen und Juristen wichtig, das zu verstehen?


IT-Forensik für Juristen:
Die Vorlesung vermittelt Grundlagen und ein Verständnis für die Beweissicherung und -würdigung im Zusammenhang mit Informationstechnologie. Angefangen bei der Auswertung von Festplattendaten und Emails bis zu Netzwerküberwachung. Ein eigener Teil widmet sich dem Thema Incident Response: Wie gehen Unternehmen mit IT-Sicherheitsvorfällen um?


Technische Grundlagen von eJustice:
Die Veranstaltung befasst sich mit dem Thema IT in Justiz und Verwaltung. Was bedeuten beA und andere „Tools“ für die alltägliche juristische Arbeit? Wie arbeite ich mit juristischen Recherchewerkzeugen? Welche technischen Neuerungen müssen angehende Juristen erwarten?


Einführung in die Rechtsinformatik:
Die Vorlesung erläutert die Grundlagen der Schnittstellendisziplin Rechtsinformatik. Sie gibt einen Überblick über Informatik-Fragestellungen an der Schnittstelle zum Recht, vermittelt Grundzüge Maschinellen Lernens und mögliche Anwendungen im Rechtssystem und stellt wichtige rechtsbezogene Informatikanwendungen vor.


Seminar Legal Tech und eJustice:
Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Studierende aus Jura und Informatik. Dabei werden verschiedenste Themen der Schnittstelle zwischen Recht und IT tiefergehend beleuchtet: Kann eine KI/Maschinelles Lernverfahren diskriminieren? Und wie wird dem vorgebeugt? Sind Smart Contracts eigentlich smart oder überhaupt Verträge? Wie funktioniert technischer Datenschutz bei maschinellen Lernverfahren?

Infos zum Lehrangebot unter https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/sorge/lehre/winter-2023-2024.html