Vortrag zur eAkte und zum beA

 · 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Digitale Justiz – wie geht das?“ des Legal Tech Labs Cologne referierten am Donnerstag, dem 18. März, unsere Geschäftsführerin Dr. Stephanie Vogelgesang und Frederik Möllers zur eAkte und beA.

Die Veranstaltung fand online statt. Weitere Referentinnen und Referenten waren Dr. Christian Schlicht und Dr. Eike Wiemer (Richter am Landgericht Köln) sowie Dr. Marcus Werner, Rechtsanwalt und stellv. Vorsitzender des Kölner Anwaltvereins.

Weitere Informationen unter: https://www.linkedin.com/events/digitalejustiz-wiegehtdas6773883934867505152/

Berge von verstaubten Akten, Papieren und ungeöffneten Briefumschlägen, bei denen keiner mehr den Überblick hat? Wenn an die Dokumentenverwaltung in der Justiz gedacht wird, haben vielleicht viele ein solches Bild vor Augen. Beim Gedanken an die Kommunikationswege wird über das Faxgerät geschmunzelt.

Doch diese Vorstellungen könnten bald der Vergangenheit angehören, denn die Justiz befindet sich schon mitten im Umbruch von analog auf digital.

Das Legal Tech Lab Cologne (LTLC), eine im März 2019 gegründete Hochschulgruppe der Universität zu Köln, stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung und hat sich zur Aufgabe gesetzt, die praktischen, rechtlichen, ethischen, politischen und gesellschaftlichen Wechselwirkungen von Technik und Recht anhand wissenschaftlicher Untersuchungen sowie praktischer Anwendungsbeispiele zu erforschen.