Vortrag zu digitalen Beweismitteln bei der Gesellschaft für Informatik

 · 
Screenshot Powerpointfolie: Vielfältige Manipulationsmöglichkeiten (Bspw. Deep Fakes und Verzerrungen -> mit bloßem Auge nicht zu erkennen). Gegenüberstellung von zwei Bildern, eins davon grafisch verändert

Bereits am 24. Februar haben Dr. Frederik Möllers und Dipl.-Jur. Simone Salemi vom ZRD Saar bei der Gesellschaft für Informatik zum Thema "Digitale Spuren und Beweismittel im Zivil- und Strafverfahren" referiert.

Auf Einladung der Regionalgruppe Rhein-Main der deutschen Gesellschaft für Informatik haben die beiden Mitarbeiter des ZRD Saar über die Nutzung digitaler Beweismittel gesprochen. Heutzutage gibt es kaum ein Gerichts- oder Ermittlungsverfahren, in dem nicht auf digitale Beweismittel in unterschiedlichster Form zugegriffen wird: Videoaufzeichnungen, Screenshots und E-Mails sind alltäglicher Bestandteil von Akten in Zivil- und Strafverfahren. Frederik Möllers und Simone Salemi befassen sich dabei mit allerlei Risiken und Fallstricken, die das Sammeln und Aufbewahren von digitalen Beweismitteln mit sich bringt. So entstehen bereits beim Sammeln von Beweisen Gefahren, etwa die Möglichkeit, diese unbewusst zu verändern oder zu verlieren (so etwa bei flüchtigen Daten bei Online-Angriffen), welche eine gewisse Expertise voraussetzen. Gleichzeitig verweisen die beiden Referenten auf die Möglichkeit, Beweise für das menschliche Auge nicht erkennbar zu verfälschen.

Allerdings zeigen Möllers und Salemi auch die Chancen auf, die digitale Beweismittel bieten, etwa die dauerhafte Abrufbarkeit: "Digitale Spuren altern nicht" so die beiden Referenten. Abschließend plädieren die beiden Vortragenden sowohl für eine Reform der bisherigen rechtlichen Regelungen, um dem Umgang mit digitalen Beweisen gerecht zu werden, und gleichzeitig für eine Steigerung des Bewusstseins für die Chancen und Risiken von digitalen Spuren unter den Verfahrensbeteiligten.

Der Vortrag kann in voller Länge hier abgerufen werden.

Die Folien zum Vortrag können hier heruntergeladen werden.