Vortrag beim 22. Magglinger Rechtsinformatikseminar
Ein digitales Basisdokument für den gesamten Parteivortrag? Beim Magglinger Rechtsinformatikseminar befasste sich ein Vortrag des ZRD mit dem Stand des strukturierten Parteivortrages in Deutschland.
Am 01. und 02. Mai 2023 fand die 22. Edition des Magglinger Rechtsinformatikseminars in der Schweiz statt. Schwerpunkthema stellte die Digitalisierung der Schweizer Verwaltung und Justiz dar.
Zwei Wissenschaftler des Saarbrücker Zentrums für Recht und Digitalisierung, Dr. iur. Jochen Krüger und Dr. rer. nat. Frederik Möllers, LL.M., waren eingeladen, über den Stand des strukturierten Parteivortrags in Deutschland zu referieren. Sie stellten unter anderem das Reallabor „Strukturvorgaben für den Zivilprozess“ vor. Vier Landgerichte in Bayern und Niedersachen testen dabei den Parteivortrag mittels eines digitalen Basisdokuments. Damit soll die Strukturierung der Vorträge gewährleistet und die Prozessführung erleichtert werden. Die Vortragenden erläuterten Chancen und Risiken der Methode und kamen zum Schluss, dass die Entwicklung positiv zu bewerten und weiterhin zu fördern ist. Dabei muss ein Augenmerk darauf gelegt werden, dass alle Beteiligten eingebunden werden.
Weitere Vorträge behandelten beispielsweise Fragen der elektronischen Identität (e-ID), der Digitalisierung des Betreibungswesens (Insolvenz- und Konkursverwaltung) sowie eine geplante Justizplattform für die Schweiz.
Nähere Informationen zum Programm und Folien der einzelnen Vorträge finden Sie unter Magglinger Rechtsinformatikseminar 2023.