Saarländischer Wirtschaftsminister zu Besuch bei HEARD
Im Forschungsprojekt HEARD (Hörgeräteevaluation mittels algorithmischer Frequenzdatenanalyse) werden reale Hörsituationen im Alltag von Hörgeräteträgerinnen und Hörgeräteträgern systematisch analysiert. Ziel ist es, die Auswahl geeigneter Hörgeräte sowie deren individuelle Anpassung gezielter zu unterstützen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes mit rund 560.000 Euro gefördert.
Am 15. Juli 2026 durften wir im Rahmen des Forschungsprojekts HEARD den saarländischen Wirtschaftsminister Jürgen Barke in den Räumlichkeiten unseres Projektpartners SONEO Hörgeräte GmbH in St. Arnual (Saarbrücken) begrüßen.
Gemeinsam mit SONEO wurden Herrn Barke Einblicke in die Zielsetzung und den aktuellen Stand des Projekts gegeben sowie verschiedene Möglichkeiten moderner Hörgeräteversorgung vorgestellt.
Die SONEO Hörgeräte GmbH sorgte dabei mithilfe verschiedener Hörgeräte und 3D-Brillen für eine praktische Veranschaulichung.
Für das ZRD nahmen unser stellvertretender Geschäftsführer Maximilian Eichacker sowie Simone Salemi und Frederik Möllers (Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland) am Termin teil. Sie stellten insbesondere die rechtlichen und technischen Aspekte des Projekts vor und erläuterten die Rolle des ZRD sowie die weiteren Arbeitsschritte hin zu einer datenschutzgerechten und rechtssicheren Lösung.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Minister Barke und seinem Team für das große Interesse am Projekt HEARD, den gelungenen Austausch und die spannenden Gespräche.
Zum Video des Wirtschaftsministeriums: https://www.instagram.com/reel/Da5NsaGoxwD/?igsh=MWJ0Z3Q2c2pqcHBtdg==