Prof. Sorge neuer Sprecher der GI-Fachgruppe Informatik

 · 
Man sieht einen Mann in einem grauen Jackett an einem Geländer stehend vor einer großen Glasfront.

Professor Christoph Sorge, Rechtsinformatiker und Vorsitzender des ZRD Saar, wurde gemeinsam mit Dr. Bernhard Waltl in das neue Sprechertandem der GI-Fachgruppe Rechtsinformatik gewählt.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wurde 1969 gegründet und ist mit über 20.000 Mitgliedern die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Sie untergliedert sich in 14 Fachbereiche. Einer davon befasst sich mit Informatik in Recht und Öffentlicher Verwaltung (RVI). Hier ist die Fachgruppe Rechtsinformatik angesiedelt, die sich schwerpunktmäßig unter anderem mit Datenschutz und Datensicherheit sowie der Regulierung von Algorithmen beschäftigt.

Die Fachgruppe ist Mitveranstalterin des jährlichen „Internationale Rechtsinformatik Symposion“ (IRIS) und publiziert ihre Forschungsergebnisse in der elektronischen Zeitschrift für Recht und IT „Jusletter IT“ sowie im Tagungsband der IRIS.

Professor Sorge ist seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes. Außerdem ist er Co-Direktor des Instituts für Rechtsinformatik an der UdS. Zuvor war er als Juniorprofessor am Institut für Informatik der Universität Paderborn sowie als Research Scientist der NEC Laboratories Europe in Heidelberg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Legal Tech, KI und Recht sowie Privacy by Design.

Dr. Bernhard Waltl promovierte an der TU München und forschte schwerpunktmäßig im Themenfeld Künstliche Intelligenz und Datenanalyse. Derzeit ist er zuständig für Legal Operations und Legal Innovation bei der BMW Group. Außerdem ist er Research Fellow der Law School der Stanford University und Mitbegründer des interdisziplinären Liquid Legal Institute e.V.

Wir gratulieren herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Weitere Infos zur GI-Fachgruppe Rechtsinformatik finden Sie hier.