Jahresrückblick 2022

 · 
Collage von Fotos aus dem Jahr 2022. Von links oben im Uhrzeigersinn: Oliver Luksic und Prof. Sorge beim Treffen mit dem BMDV, Screenshot des Meetings mit der UN Ad-Hoc Kommission, Dr. Vogelgesang am Rednerpult der Akademie Otzenhausen, Titel der DuD, u.a

Zum Beginn des neues Jahres möchten wir am ZRD noch einmal auf die Höhepunkte des Jahres 2022 zurückschauen.

Im vergangenen Jahr gelangen dem ZRD über 20 Veröffentlichungen in acht Zeitschriften und zwei Büchern, auch durften wir verschiedene Vorträge halten (unter anderem bei der Deutschen Richterakademie, der Gesellschaft für Informatik und dem saarländischen Ministerium für Justiz) und besonders gerne schauen wir zurück auf die Teilnahme beim ,,Ad Hoc Committee to Elaborate a Comprehensive International Convention on Countering the Use of Information and Communications Technologies for Criminal Purposes“ der Vereinten Nationen.
Auch in Sachen Projektarbeit konnten wir eine große Entwicklung verzeichnen. Unter anderem wurden die Projekte ,,Videokonferenzsysteme und Datenschutz“ und „eGovernment Campus“ erfolgreich abgeschlossen. Mit ,,K3I-Cycling“ konnten wir zudem 2022 ein neues Projekt beginnen, das spannende Ergebnisse für das noch junge Jahr 2023 verspricht.
In guter Erinnerung sind uns auch die Besuche und der dadurch resultierende Austausch zum einen mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Oliver Luksic (Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr) und Dr. Helmut Isringhaus) und zum anderen mit dem Staatssekretär des Saarländischen Ministeriums der Justiz Dr. Jens Diener und dem Projektleiter für Digitalisierung Dr. Christoph Lafontaine.
Außerdem durften wir uns bereits 2021 über zahlreiche Einreichungen mit Ideen für die Verbesserung der Digitalen Lehre freuen. Im Februar 2022 war es dann endlich soweit: Die Preise für Innovatives eLearning wurden vergeben und die jeweiligen Gewinner durften ihre Ideen vorstellen. Dabei konnten viele gute Ideen gesammelt werden, die hoffentlich die Zukunft der Digitalen Lehre nachhaltig verändern können.
Ein weiterer wichtiger Schritt für das ZRD im alten Jahr war die begonnene Kooperation mit der Université Gustave Eiffel.
Freudig blicken wir auf das neue Jahr 2023 und hoffen auf viele weitere interessante Projekt, Vorträge und Menschen.