Große Zukunftswerkstatt Otzenhausen
ZRD-Geschäftsführerin Dr. Stephanie Vogelgesang, LL.M., bei der dritten Großen Zukunftswerkstatt 2021. In diesem Jahr wird das ZRD erneut mit einem Vortrag vertreten sein.
Bereits zum fünften Mal findet am 20. und 21. Juni 2023 in der Europäischen Akademie Otzenhausen die Große Zukunftswerkstatt im Forschungsprojekt „Amtsgericht 4.0 und 4.1“ statt. Dieses hat sich seit 2018 den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung der Justiz verschrieben.
Auf der Tagesordnung der diesjährigen Tagung stehen nach einer Begrüßung durch Staatssekretär Dr. Jens Diener vom Saarländischen Justizministerium mehrere Impulsvorträge und Arbeitsgruppen. Dabei geht es unter anderem um Fragen des „grenzüberschreitenden“ Einsatzes von Videokonferenztechnik und um Fortschritte in Bezug auf die Einführung der e-Akte.
Prof. Stephan Weth, Begründer des ZRD, wird gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Amtsgerichts Saarbrücken a.D. Dr. Jochen Krüger und Dr. Stephanie Vogelgesang, LL.M., Geschäftsführerin des ZRD, einen Vortrag über die radikale Digitalisierung der Justiz halten.