Erstes Präsenztreffen des Arbeitspakets 8 im Projekt K3I-Cycling

 · 
Man sieht eine Collage mit zwei Bildern. Auf dem linken sieht man eine blonde Frau in einer weißen Bluse, auf dem rechten eine braunhaarige Frau mit Dutt und einer weißen Bluse. Sie stehen jeweils vor einer Glasfront. Draußen sieht man einen grünen Baum.

Seit vergangenem September arbeiten Luise Burger (r.) und Simone Salemi (l.) vom ZRD Saar am Projekt K3I-Cycling. Vergangene Woche fand das erste Präsenztreffen ihres Arbeitspakets statt.

Ziel des Projekts ist die KI-gestützte Optimierung der Kreislaufführung von Kunststoffverpackungen. Das ZRD widmet sich dabei den rechtlichen Fragestellungen und ist Teil eines Arbeitspaketes, das sich zudem mit den ethischen Aspekten der Thematik auseinandersetzt. Am 11. Juli 2023 fand nun in Saarbrücken das erste Präsenztreffen mit Dr. Leonard Dung von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt, der den die Ethik betreffenden Teil des Paketes mitbetreut.

Dabei wurden gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Prof. Christoph Sorge die bisherigen Arbeitsergebnisse besprochen. Außerdem planten die Teilnehmenden einen Workshop mit dem Schwerpunkt „Recht und Ethik“ für das Konsortialtreffen von K3I-Cycling und KI-Opti-Pack, das sich mit Design und Produktion befasst. Das Treffen wird vom 18.-19. September 2023 in Schmalkalden stattfinden.