Erfolgreiche Infoveranstaltung zum Jurastudium in Saarbrücken

 · 
Laptopbildschirm mit geöffneter MS-Teams Veranstaltung. Gezeigt werden geteilte Folien, hier zum Jurastudium in Saarbrücken. Die konkrete Folie beschreibt den Aufbau des "Saarbrücker Modells" des Jurastudiums.

Über 70 Interessierte haben gestern an der Online-Infoveranstaltung zum Jura-Studium an der Universität des Saarlandes teilgenommen.

Über die große Resonanz waren auch wir überrascht, aber umso mehr erfreut! Nach der Einführung durch unseren Vorsitzenden und Studiendekan Prof. Sorge folgte die Vorstellung des Jurastudiums nach "Saarbrücker Modell" durch Prof. Beckmann. Neben dem organisatorischen Ablauf erläuterte Prof. Beckmann auch, warum ein Studium speziell in Saarbrücken lohnt und immer etwas besonderes ist. Im Anschluss gab es viele interessierte Fragen, auch zu den zahlreichen Neuerungen, die in letzter Zeit beschlossen wurden. Neben dem ab kommendem Wintersemester eingeführten integrierten Bachelor gibt es nämlich seit vergangenem Jahr eine neue Studienordnung, die das „Saarbrücker Modell“ noch flexibler und besser für die Studierenden machen soll: mit früherem Schwerpunktstudium, mehr Freiraum für Examensvorbereitung wie auch Auslandssemester und mit kürzerer Studiendauer.

Dass so eine Infoveranstaltung nicht immer nur eine Einbahnstraße sein muss, zeigt auch, dass insbesondere Spezialfragen zu konkreten Studiensituationen von den Professoren gerne mitgenommen werden, um diese in die weiteren Entwicklungen des Jurastudiums einfließen zu lassen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Veranstaltung und dem Jura-Studium in Saarbrücken und hoffen, viele der gestrigen Teilnehmenden ab Oktober am Campus begrüßen zu können.