Autoren üben Kritik an Positionspapier zum strukturierten Parteivortrag

 ·

Im September ist der Beitrag „Strukturierter Parteivortrag - einmal anders gedacht“ von Weth, Vogelgesang und Krüger in der JurPC erschienen.

Der Beitrag basiert auf einem Vortrag, den Prof. Dr. Stephan Weth im Rahmen der vierten Großen Zukunftswerkstatt im Forschungsprojekt „Amtsgericht 4.1“ hielt. Eine erweiterte und überarbeitete Fassung des Vortrages erscheint demnächst in der jM.

Weth, Vogelgesang und Krüger setzen sich darin vor allem kritisch mit dem Diskussionspapier einer Arbeitsgruppe der Präsidenten der Oberlandesgerichte auseinander. Das Diskussionspapier spricht sich für den strukturierten Parteivortrag aus und fordert die elektronische Aktenführung in einem gemeinsamen elektronischen Dokument (Basisdokument). Doch gerade dieses Basisdokument bzw. die von der Arbeitsgruppe beschriebenen Eckpunkte des Selben weisen entscheidende Mängel auf, so die Autoren Weth, Vogelgesang und Krüger. Sie kritisieren hier insbesondere die durch das Basisdokument hervorgerufene Bindung des Richters an den von den Parteien akzeptierten Sachverhalt sowie eine unklare Ausgestaltung von Vorgaben und Verantwortlichkeit für das Basisdokument.

Die vollständige Kritik lesen Sie auf der Webseite der JurPC.